Sonntag, 12. Dezember 2010

Das erste Mal....

.... tja, dann ist es wohl wieder mal soweit in meinem Leben: ich stehe unmittelbar vor dem ersten Mal. Oder bin gerade dabei, um es mal genauer auszudrücken.

Während es für einen Baseballspieler ja eine nahezu alltägliche Situation darstellt (sofern er nicht zu denjenigen gehört, die das Spiel primär vom heimischen Sofa aus mit der Fernbedienung in der Hand praktizieren), ist die Annäherung an ein erstes Mal in der Regel für einen Otto-Normal-Menschen dann doch eher etwas Ungewöhnliches. Und immer wieder Aufregendes.

Wenn ich so zum Beispiel an mein erstes Mal Tagebuchschreiben zurückdenke, was man ja in gewisser Weise hiermit vergleichen könnte - ohne die im Nachhinein zugeklebten Seiten allzu peinlicher Jugenderinnerungen, von denen man hofft, dass sie die Nachwelt niemals nie nicht erfahren wird:
Diese leeren Seiten, die ich voller Eifer zu füllen gedachte. Diese Aufregung, welche Abenteuer ich wohl darin festhalten würde (zugebenermassen im Rückblick nicht immer so abenteuerlich, wie ich damals empfunden haben mag - mal abgesehen von einem recht abenteuerlichen Herzhythmus, den ich meinen Eltern in meiner Jugend wahrscheinlich das eine oder andere Mal verursacht habe).....

.... ich befürchte aber mal, dass es sich hier mit dem Blog langfristig verhalten wird wie mit eben diesem Tagebuchschreiben und vielen anderen ersten Malen im Leben allgemein: anfangs spannend, fesselnd, man befasst sich häufig damit.... mit der Zeit langsam selbstverständlicher... und irgendwann an Reiz verlierend. Man lässt es eher mal links linken, für ein paar Tage ausser acht.... bis man es dann irgendwann aus den Augen verliert....

Wobei es ja durchaus erste Male gibt, die es schaffen, einen dauerhaft zu faszinieren und in Bann zu ziehen. Wie bei einem guten Krimi. Man nähert sich mit Faszination, wird im Laufe der Zeit zunehmend davon gepackt und kann am Ende einfach nicht mehr loslassen. Was natürlich auch für viele andere Dinge im Leben gilt, aber wir wollen hier jetzt ja nicht allzu sehr in die Tiefe gehen....

Es wird interessant sein, zu sehen, wie es sich hiermit entwickeln wird. Welche Richtung und welchen Verlauf der Blog nehmen wird, welche Themenschwerpunkte sich mit der Zeit herausarbeiten werden - oder ob es generell eher allgemein gehalten werden wird.
Man darf gespannt sein......

Ich bin es zumindest. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen